Herzlich willkommen

Der Dorfrundgang zu den Schulen machte am 16. März auch in der Brinkstraße halt. Bei Familie Wnendt wurde den 24 Besuchern herzlich das Tor geöffnet: Das ehemalige Gemeindebackhaus war ab 1861 erst Spielschule für die jüngsten Rogätzer. Dort gab es einen einzigen Unterrichtsraum und die Möglichkeit, bis in die 1960er Jahre hinein Sport zu treiben. Gleich nebenan befand sich der Schulgarten und eine Wetterstation. Weitere Stationen des Rundgangs waren die Müllerstraße, wo sich einst die sogenannte kleine Schule befand. Auch die Magdeburger Straße 15 a konnte dank Familie Miehe besichtigt werden. Das Kulturdenkmal von 1875 sorgte mit seinen Ionischen Säulen samt Kapitellen für großes Staunen. Danach ging es zum Kantorat, der ältesten Schule im Ort. Höhepunkt war zum Abschluss die Grundschule "Werner Moritz", die vor 130 Jahren erbaut wurde und damals die dringendsten Raumprobleme löste. Schulleiterin Silvia Schröder führte die Besucher durch die modernen, gepflegten Räume. Da sprudelten nur so die Erinnerungen an die eigene Schulzeit. Der Dank gilt allen, die uns die Schulen von einst und heute öffneten.

Rundgang zu den Schulen