Heimat und Kultur hautnah erleben!

Alle Infos zu den schönsten Veranstaltungen und vielem mehr bekommen Sie hier!

 

GÄSTEBUCH  AKTUELLES

 
Gedenken von Grundschülern am Grab von W. Moritz
Ankunft des Floßes in Rogätz am 19. August 2023
Flößerfreunde im Klutturm 2021
Klutturmfest 2023
November 2021 - Einweihung restaurierter Ganzmeilenstein
In der neuen Ausstellung. Blütenkönigin und Justitia
Erinnerungsfoto mit gut gelaunten Frauen
Viel Spaß beim Hüpfen dank der Loitscher Feuerwehr
Kita-Osterprojekt 2022 im Tintenfass
... und weiter fließen Ohre und Elbe am Klutturm vorbei
Neue Ausstellung im Rittersaal - eine große Karte von Rogätz um 1900
Trödelmarkt
Dorfrundgang 2022 - Kneipentour
Kita-Projekt
Busfahr 2021 zur BUGA nach Erfurt
Hüpfeburg belagert zum Klutturmfest
Wilsleben, 2. Heimattag des Landesheimatbundes. Ehrung für die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz zum 20jährigen Bestehen
Ausblick auf den Längsdamm mit Elbe und Ohre
In der Ausstellung kurz nach der Eröffnung
Die Burg Rogätz - so soll die neue Ausstellung im Klutturm heißen
Kindervergnügen zum Klutturmfest
Auftritt von "De Mädels" 3. 9. 2022
Gruß aus dem Schankwagen. 19. Klutturmfest am 2. 9. 2023
Flößer feiern die gelungene Fahrt am Abend vor dem Tintenfass
Dr. Frank Thiel, Präsident der Internationalen Flößervereinigung, im Klutturm zu Gast
Blick über den Platz
Klutturmfest - Auftritt der Grundschüler zur Eröffnung
und weiter
Besucher im Klutturm
Dem Publikum hat es gefallen.
Zuschauer in Stimmung
Bannerbild
Schlosswiesenfest am 28. Mai 2022
Forschungsgruppe Meilensteine e. V. zur Stippvisite am Rogätzer Postmeilenstein
Einkehr bei Familie Siemens zur Kneipentour
Ehrung für alle Jubilare für 20-, 25- und 30jähriges Vereinsjubiläum, Wilsleben 6. Oktober 2023
Bannerbild
Soliaktion für die Ukraine 2022
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Steine mit Geschichte in guten Händen

Der Postmeilenstein bzw. Ganzmeilenstein von Rogätz ist nach gut 150 Jahren noch einmal auf große Reise gegangen. Reinhard Rusche hat den Stein mit seinem Traktor angehoben und auf den Anhänger von Tino Kohl geladen.

Dort lag schon eine große Sandsteinkugel, das letzte Überbleibsel des Edelmanngrabes aus dem Wald bei Friedrichshöhe. Jahrzehntelang hatte die Steinkugel in einem Vorgarten nahe dem ehemaligen Kinderheim "Waldfrieden" gelegen. Dort war sie von den neuen Besitzern entdeckt worden. Das Edelmannsgrab auf dem Langen Berg gibt es schon seit den 1940er Jahren nicht mehr, später hatte die Sowjetarmee das Areal eingenommen. Soldaten haben auf dem Stein ihre Spuren hinterlassen.

Jetzt sollen die beiden gut 200 Jahre alten Steine - Postmeilenstein und Grabkugel - restauriert werden. Cathrin Bothmann in Groß Rodensleben hat diesen Auftrag der Heimat- und Kulturfreunde übernommen. Mehrere Wochen wird die Arbeit in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit muss der neue Standort vorbereitet werden. Auch sollen Spenden gesammelt werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. April 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen