Wanderung zum Begräbnisberg am 12. 2. 2022

Freiluftveranstaltungen sind möglich, also wandern wir im Februar  wie schon im Januar. Am 12. 2. geht es ab der Eisenbahnschen Brücke zum Begräbnisberg. Der befindet sich ein Stückchen hinter dem ehemaligen Vorwerk Friedrichshöhe. Wir können gleich mal schauen, was dort inzwischen entstanden ist.

Auf dem Begräbnisberg ist vor 220 Jahren durch die Familie von Alvensleben eine Gruft angelegt worden. Jetzt ist davon nichts mehr übrig, da dort zu DDR-Zeiten eine sowjetische Stellung eingerichtet worden war.  Trotzdem sind die alten Geschichten und Sagen um diesen besonderen Ort durchaus interessant. Und der Wald lockt auch.

Wer teilnehmen möchte an der Wanderung,  sollte sich pünktlich um 13.30 Uhr am Treffpunkt einfinden. Es wird unterwegs auch wieder eine kleine Stärkung geben.

Nur bei ausgesprochen schlechtem Wetter wird nicht gewandert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 19. Januar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen