Heimat und Kultur hautnah erleben!

Alle Infos zu den schönsten Veranstaltungen und vielem mehr bekommen Sie hier!

 

GÄSTEBUCH  AKTUELLES

 
Soliaktion für die Ukraine 2022
Gruß aus dem Schankwagen. 19. Klutturmfest am 2. 9. 2023
und weiter
Ehrung für alle Jubilare für 20-, 25- und 30jähriges Vereinsjubiläum, Wilsleben 6. Oktober 2023
In der Ausstellung kurz nach der Eröffnung
Zuschauer in Stimmung
Trödelmarkt
Kita-Projekt
Dem Publikum hat es gefallen.
Viel Spaß beim Hüpfen dank der Loitscher Feuerwehr
Gedenken von Grundschülern am Grab von W. Moritz
Auftritt von "De Mädels" 3. 9. 2022
Wilsleben, 2. Heimattag des Landesheimatbundes. Ehrung für die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz zum 20jährigen Bestehen
Bannerbild
Neue Ausstellung im Rittersaal - eine große Karte von Rogätz um 1900
Flößer feiern die gelungene Fahrt am Abend vor dem Tintenfass
Bannerbild
Hüpfeburg belagert zum Klutturmfest
Klutturmfest - Auftritt der Grundschüler zur Eröffnung
Ausblick auf den Längsdamm mit Elbe und Ohre
Besucher im Klutturm
... und weiter fließen Ohre und Elbe am Klutturm vorbei
Ankunft des Floßes in Rogätz am 19. August 2023
Kita-Osterprojekt 2022 im Tintenfass
Kindervergnügen zum Klutturmfest
Dorfrundgang 2022 - Kneipentour
In der neuen Ausstellung. Blütenkönigin und Justitia
Dr. Frank Thiel, Präsident der Internationalen Flößervereinigung, im Klutturm zu Gast
Blick über den Platz
Flößerfreunde im Klutturm 2021
Busfahr 2021 zur BUGA nach Erfurt
Schlosswiesenfest am 28. Mai 2022
Die Burg Rogätz - so soll die neue Ausstellung im Klutturm heißen
Forschungsgruppe Meilensteine e. V. zur Stippvisite am Rogätzer Postmeilenstein
Klutturmfest 2023
Erinnerungsfoto mit gut gelaunten Frauen
November 2021 - Einweihung restaurierter Ganzmeilenstein
Einkehr bei Familie Siemens zur Kneipentour
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JHV: Bericht erstattet und Vorstand gewählt

Der Vorstand hat bei der Jahreshauptversammlung am 13. März vor 31 Mitgliedern Rechenschaft abgelegt. Den Heimat- und Kulturfreunden gehören jetzt 56 Männer und Frauen an. (17 waren es bei der Gründung vor 20 Jahren.) Die Berichte der Vereinsvorsitzenden und der Schatzmeisterin wurden einstimmig angenommen. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Über 20 Veranstaltungen vom Katerauslauf über die Klönrunden bis zur Mitwirkung beim Adventsmarkt kann der Verein für 2022 vorweisen.

Besondere Höhepunkte waren eine Winterwanderung (ohne Winter) nach Friedrichshöhe, die Spendenaktion für die Ukraine, ein Filmdreh des MDR im Klutturm und das Mitwirken beim Heimatfest auf der Schlosswiese Ende Mai. Im Sommer folgte ein wunderschönes Konzert mit der Gruppe "rosenroth" und Anna Moritz sowie eine Busfahrt nach Lüneburg, die wie immer ausverkauft war. Wir stateten beim Elbebadetag den Verkauf unserer Kalender.

Dann ging es an die Vorbereitung des 18. Klutturmfestes und der Gestaltung einer neuen ständigen Ausstellung im Rittersaal  über die Burg Rogätz. Fast 5000 Euro hat der Verein dafür aufgewendet, aber großartige Unterstützung durch das Land und die Gemeinde sowie durch Spenden von den CEMEX Kieswerken, der Sparkasse Börde und dem Lions Club Ohrekreis erhalten, was insgesamt die Ausgaben fast vollständig wieder gutmachte. Auch der Ertrag für das erste Klutturmfest nach drei Jahren konnte sich sehen lassen. Das Vereinskonto erholte sich sichtlich. 

Für alle Helfer beim Zeltaufbau, beim Verkauf und bei der Aufsicht gab es dann im Oktober eine Dankeschönfeier. Sie ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden und stärkt den Zusammenhalt. Ein gut besuchtes Ereignnis war im November die Buchlesung mit Schauspieler Steffen Schroeder, der über Max Planck in Rogätz und seinen Sohn Erwin geschrieben hatte, der verurteilt von den Nazis letztlich hingerichtet wurde.

Die Einladung der SPD-Landtagsfraktion zur Verleihung des Engagementspreises war ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben. 45 Vereine waren nominiert, die Außerordentliches vollbracht hatten.

Die letzte Veranstaltung des Jahres war der Adventsmarkt. Ein voller Erfolg. Viele Vereinsmitglieder hatten fleißig gebacken und sich engagiert. Dafür bedankte sich die Vereinsvorsitzende ausdrücklich. Dieser Einsatz hatte sich gelohnt und Spaß gemacht.

Auch der Verkauf der beliebten Rogätzer Ansichtenkalender lief ausgezeichnet, rund 180 Stück wurden bis in das neue Jahr hinein verkauft. So viele wie noch nie. Großartig unterstützt wurden wir von der Gärtnerei Rieckhoff und Christiane Kohl. Dafür dankt der Verein besonders.

 

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde der bisherige Vorstand entlastet, und es konnte ein neuer Vorstand gewählt werden. Dem gehören an: Margitta Häusler (Vereinsvorsitzende), Joachim Glaser (Stellvertreter), Sabine Schröder (Schatzmeisterin), Silvia Schröder (Protokollführerin), Fred Häusler und Rolf Neuendorf (für Organisation).

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen