Heimat und Kultur hautnah erleben!

Alle Infos zu den schönsten Veranstaltungen und vielem mehr bekommen Sie hier!

 

GÄSTEBUCH  AKTUELLES

 
Dr. Frank Thiel, Präsident der Internationalen Flößervereinigung, im Klutturm zu Gast
Kita-Projekt
Flößer feiern die gelungene Fahrt am Abend vor dem Tintenfass
Blick über den Platz
Besucher im Klutturm
Klutturmfest 2023
Dorfrundgang 2022 - Kneipentour
Hüpfeburg belagert zum Klutturmfest
In der neuen Ausstellung. Blütenkönigin und Justitia
Zuschauer in Stimmung
Viel Spaß beim Hüpfen dank der Loitscher Feuerwehr
Wilsleben, 2. Heimattag des Landesheimatbundes. Ehrung für die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz zum 20jährigen Bestehen
Forschungsgruppe Meilensteine e. V. zur Stippvisite am Rogätzer Postmeilenstein
Ehrung für alle Jubilare für 20-, 25- und 30jähriges Vereinsjubiläum, Wilsleben 6. Oktober 2023
Dem Publikum hat es gefallen.
Erinnerungsfoto mit gut gelaunten Frauen
Busfahr 2021 zur BUGA nach Erfurt
Bannerbild
... und weiter fließen Ohre und Elbe am Klutturm vorbei
Soliaktion für die Ukraine 2022
Bannerbild
Klutturmfest - Auftritt der Grundschüler zur Eröffnung
Auftritt von "De Mädels" 3. 9. 2022
Neue Ausstellung im Rittersaal - eine große Karte von Rogätz um 1900
Trödelmarkt
Die Burg Rogätz - so soll die neue Ausstellung im Klutturm heißen
Schlosswiesenfest am 28. Mai 2022
Kita-Osterprojekt 2022 im Tintenfass
Gedenken von Grundschülern am Grab von W. Moritz
In der Ausstellung kurz nach der Eröffnung
Einkehr bei Familie Siemens zur Kneipentour
Gruß aus dem Schankwagen. 19. Klutturmfest am 2. 9. 2023
Ankunft des Floßes in Rogätz am 19. August 2023
Ausblick auf den Längsdamm mit Elbe und Ohre
und weiter
Kindervergnügen zum Klutturmfest
Flößerfreunde im Klutturm 2021
November 2021 - Einweihung restaurierter Ganzmeilenstein
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag über Kriegsende interessiert angenommen

Über 60 Zuhörer hatten sich am 24. Oktober im Saal des neuen Bürgerzentrums getroffen, um dem Vortrag des Heimat- und Militärforschers Helmut Menzel aus Burg zu folgen.

Er berichtete detailreich über den Verlauf der Kämpfe in den letzten Kriegstagen. Mitgebracht hatte er auch den Zeitzeugenbericht eines Burgers, der als 15jähriger HJler gemeinsam mit 29 anderen Klassenkameraden den Brückenkopf Rogätz von den Amerikanern zurückerobern sollte.

Das Himmelfahrtskommando forderte große Opfer. Nur 12 Jungs kehrten nach Burg zurück. Als dort die Russen im Mai 1945 ankamen, wurden sie denunziert. Elf kamen in Speziallager und starben dort elendig. Nur der Zeitzeuge lebt heute noch.

Der Verein hat seit der Veröffentlichung einer Broschüre zum Kriegsende in Rogätz im Jahre 2005 etliche Zeitzeugenberichte erhalten. Nun plant er eine Fortsetzung. Wer dazu mit Erinnerungen und Details beitragen möchte, kann sich gern melden oder zu einem der Klönnachmittage ins Tintenfass kommen - jeweils am letzten Montag im Monat..

Auch am 31. 10., dem Reformationstag, 16 Uhr.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 25. Oktober 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen