Heimat und Kultur hautnah erleben!

Alle Infos zu den schönsten Veranstaltungen und vielem mehr bekommen Sie hier!

 

GÄSTEBUCH  AKTUELLES

 
Gruß aus dem Schankwagen. 19. Klutturmfest am 2. 9. 2023
Ausblick auf den Längsdamm mit Elbe und Ohre
Ehrung für alle Jubilare für 20-, 25- und 30jähriges Vereinsjubiläum, Wilsleben 6. Oktober 2023
Klutturmfest - Auftritt der Grundschüler zur Eröffnung
Gedenken von Grundschülern am Grab von W. Moritz
Klutturmfest 2023
Auftritt von "De Mädels" 3. 9. 2022
und weiter
Zuschauer in Stimmung
Einkehr bei Familie Siemens zur Kneipentour
Dem Publikum hat es gefallen.
Busfahr 2021 zur BUGA nach Erfurt
Soliaktion für die Ukraine 2022
Dr. Frank Thiel, Präsident der Internationalen Flößervereinigung, im Klutturm zu Gast
Wilsleben, 2. Heimattag des Landesheimatbundes. Ehrung für die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz zum 20jährigen Bestehen
Flößer feiern die gelungene Fahrt am Abend vor dem Tintenfass
Bannerbild
Trödelmarkt
Viel Spaß beim Hüpfen dank der Loitscher Feuerwehr
In der Ausstellung kurz nach der Eröffnung
Die Burg Rogätz - so soll die neue Ausstellung im Klutturm heißen
November 2021 - Einweihung restaurierter Ganzmeilenstein
Besucher im Klutturm
In der neuen Ausstellung. Blütenkönigin und Justitia
Hüpfeburg belagert zum Klutturmfest
... und weiter fließen Ohre und Elbe am Klutturm vorbei
Flößerfreunde im Klutturm 2021
Neue Ausstellung im Rittersaal - eine große Karte von Rogätz um 1900
Dorfrundgang 2022 - Kneipentour
Forschungsgruppe Meilensteine e. V. zur Stippvisite am Rogätzer Postmeilenstein
Erinnerungsfoto mit gut gelaunten Frauen
Kita-Projekt
Schlosswiesenfest am 28. Mai 2022
Ankunft des Floßes in Rogätz am 19. August 2023
Blick über den Platz
Kita-Osterprojekt 2022 im Tintenfass
Bannerbild
Kindervergnügen zum Klutturmfest
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klutturm erhält Taubennetz

Der Klutturm war jetzt lange genug ein Taubenturm. Das Verdrecken hat nun ein Ende. Seilermeister Holm Stefffens (re.) und sein Mitarbeiter Rüdiger Franz haben am Donnerstag, dem 26. April, die bestellten Vogelnetze und Halteseile geliefert. Mit tatkräftiger Hilfe durch Marko Lorenz  sowie weiterer Gemeindemitarbeiter wurden diese auch noch am gleichen Tag angebracht. Rundherum ist die Aussichtsplattform nun mit einem schwarzen etwa 60 m langen und 1,25 m hohen Netz versehen,

Bestellt hatte es der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. , weil nicht mehr mit anzusehen war, wie der Turm zunehmend von Taubenkot beschmutzt wurde. So wie es dort bislang aussah, hätte man künftig keinen Besucher mehr hinauflassen können.

Diese Investition wurde möglich, weil bei der Spendenaktion für das Allianzwappen mehr Geld eingegangen ist, als dafür benötigt wird. Die Restaurierung ist derzeit auch voll im Gange. Pünktlich zum Blütenfest kann dann der wieder ordentlich hergerichtete Klutturm mit seinen zwei neuen Ausstellungen besucht werden.

 Im ersten Geschoss geht es um die Themen "Die Burg Rogätz" und "15 Jahre Heimat- und Kulturfreunde", im Rittersaal zeigen wir eine Ausstellung mit Landschafts- und Naturaufnahmen der ehemaligen Rogätzerin Waltraud Neuendorf, die sie bei vielen Spaziergängen rund um Rogätz gemacht hat.

Fotoserien

Netz für den Klutturm (FR, 27. April 2018)

Die Aussichtsplattform des Klutturms bekommt ein Netz, um die Tauben abzuhalten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 26. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen