Heimat und Kultur hautnah erleben!

Alle Infos zu den schönsten Veranstaltungen und vielem mehr bekommen Sie hier!

 

GÄSTEBUCH  AKTUELLES

 
Hüpfeburg belagert zum Klutturmfest
Dem Publikum hat es gefallen.
Erinnerungsfoto mit gut gelaunten Frauen
Kindervergnügen zum Klutturmfest
Kita-Osterprojekt 2022 im Tintenfass
Bannerbild
Busfahr 2021 zur BUGA nach Erfurt
Flößerfreunde im Klutturm 2021
Die Burg Rogätz - so soll die neue Ausstellung im Klutturm heißen
Dorfrundgang 2022 - Kneipentour
Flößer feiern die gelungene Fahrt am Abend vor dem Tintenfass
... und weiter fließen Ohre und Elbe am Klutturm vorbei
Gedenken von Grundschülern am Grab von W. Moritz
Trödelmarkt
Dr. Frank Thiel, Präsident der Internationalen Flößervereinigung, im Klutturm zu Gast
Kita-Projekt
Viel Spaß beim Hüpfen dank der Loitscher Feuerwehr
In der Ausstellung kurz nach der Eröffnung
Blick über den Platz
Soliaktion für die Ukraine 2022
Einkehr bei Familie Siemens zur Kneipentour
und weiter
Zuschauer in Stimmung
Wilsleben, 2. Heimattag des Landesheimatbundes. Ehrung für die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz zum 20jährigen Bestehen
November 2021 - Einweihung restaurierter Ganzmeilenstein
Klutturmfest - Auftritt der Grundschüler zur Eröffnung
Neue Ausstellung im Rittersaal - eine große Karte von Rogätz um 1900
Bannerbild
Forschungsgruppe Meilensteine e. V. zur Stippvisite am Rogätzer Postmeilenstein
Ausblick auf den Längsdamm mit Elbe und Ohre
In der neuen Ausstellung. Blütenkönigin und Justitia
Besucher im Klutturm
Auftritt von "De Mädels" 3. 9. 2022
Ankunft des Floßes in Rogätz am 19. August 2023
Ehrung für alle Jubilare für 20-, 25- und 30jähriges Vereinsjubiläum, Wilsleben 6. Oktober 2023
Schlosswiesenfest am 28. Mai 2022
Klutturmfest 2023
Gruß aus dem Schankwagen. 19. Klutturmfest am 2. 9. 2023
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V.

Klutturm
Torhaus und Kirche

Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V.

 

Der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. besteht aus über 60 Mitgliedern. Sie haben sich der Traditionspflege, der Erforschung der Ortsgeschichte und dem Erhalt des Klutturms - dem fast 1000 Jahre alten Wahrzeichen des Ortes - verschrieben.
Vom Verein werden übers Jahr vielfältige Veranstaltungen organisiert und überwiegend für die breite Öffentlichkeit angeboten. Dazu gehören Wanderungen, Vorträge und Busfahrten bis hin zu Kabarett-Abenden und Ausstellungen.  Unterstützt werden auch Veranstaltungen der Gemeinde, wie das Blütenfest, der Elbebadetag und der Adventsmarkt. Seit 2003 laden die Heimat- und Kulturfreunde zum Klutturmfest ein. Es findet immer am ersten Sonnabend im September statt. Leider musste dieses Traditionsfest jetzt schon zweimal hintereinander wegen der Corona-Pandemie ausfallen.
Im Vereinsheim "Tintenfass" wird seit 2008 eine Dauerausstellung zum Aufenthalt von Max Planck in Rogätz gezeigt. Im Klutturm gibt es auf drei Etagen Ausstellungen zu sehen, darunter eine ständige Schau zum Thema Schifffahrt und Schiffswerft.
Regelmäßig erscheinen Publikationen zur Ortsgeschichte und Kalender mit Rogätzer Ansichten, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

 

17 interessierte Rogätzer trafen sich am 14. April 2003 im Verwaltungsgebäude der VG „Elbe-Heide", um eine Interessengemeinschaft Rogätzer Heimat- und Kulturfreunde zu gründen. Die Initiative dazu hatten die Museumsleiterin Anette Pilz und die Journalistin Margitta Häusler ergriffen. Bei dem damaligen Bürgermeister Franz Luksch fanden sie sofort Gehör und volle Unterstützung. Sogleich wurde ein Vorstand gewählt und ein Veranstaltungsplan aufgestellt. Dem ersten Vorstand gehörten an: Margitta Häusler (Vorsitzende), Anette Pilz (Stellvertreterin), Harald Ittner (2. Stellvertreter), Rolf Neuendorf (Kassenwart) und Antje Römer (Schriftführerin). Aktuell sind im Vorstand: Margitta Häusler (Vorsitzende), Wilfried Kuske (Stellvertreter), Gabriele Pasche (Schatzmeisterin), Rolf Neuendorf (Kassierer), Sabine Braumann (Schriftführerin) und Harald Ittner. Das Interesse an Vorträgen, der Beschäftigung mit Heimatgeschichte, an Wanderungen und Radfahrten, Ausflügen und Ausstellungen war bei den Mitgliedern besonders groß.

 

Die IG gehörte von Anfang an als Mitglied dem „Verein zur Förderung der Kultur- und Heimatpflege e. V. in Haldensleben" an. So musste nicht sofort ein eigener Verein gegründet werden, erste Erfahrungen wurden in aller Ruhe gesammelt. Der Dachverein half bei der Beantragung von Fördermitteln und mit so manchem guten Rat. Besonderer Dank gebührt dafür Frau Martina Wiemers, der Geschäftsführerin des Vereins.

 

Erste Aktivitäten der IG waren die Teilnahme am Blütenfest 2003 mit Führungen im Klutturm und am Elbebadetag in Hohenwarthe. Noch im ersten Jahr organisierten wir das 1. Klutturmfest, das inzwischen zur Tradition geworden ist. Fest in jedem Veranstaltungsplan ist auch der „Katerauslauf" am ersten Sonnabend nach Neujahr eingeplant. Vorträge zum Beispiel zur Heeresversuchsanstalt Hillersleben, die Armee Wenck und zu den Garnisonsstädten Wolmirstedt und Haldensleben hat der Historiker Dr. Wilfried Lübeck aus Groß Ammensleben gehalten. Bauingenieur und Denkmalpfleger Erhard Jahn aus Wolmirstedt sprach über historische Dorfformen, die Geschichte der Notdurft und Denkmale im neuen Landkreis Börde. Über Max Planck und seine herausragenden Entdeckungen informierte der Rogätzer Dr. Franz Engel. Dr. Ursula Föllner von der Uni Magdeburg sprach über Familiennamen und die Reporterlegende Heinz Florian Oertel über sein Leben und den Sport. Über Schifffahrtsgeschichte referierte der Magdeburger Buchautor Günter Schmidt. Zu einer Lesung begrüßten wir unser am weitesten entfernt lebendes Mitglied, den Olympiateilnehmer von 1961 Walter Meier aus Halle. Wir haben außerdem Vorträge über den Storch und die Natur am Treuel gehört, erfuhren von Dr. Ulrich Wenner Interessantes über das Rogätzer Platt und erlebten eine Kreuzfahrt und eine Namibiareise der Vereinsvorsitzenden in Wort und Bild nach. Familienforschung war ein Thema, das viel Interesse fand.

 

Ausflüge per Rad führten uns vor allem an der Elbe entlang von Schönebeck nach Rogätz, von dort nach Ferchland und zurück, nach Tangermünde, immer mal wieder nach Parchau und Pietzpuhl, an das Wasserstraßenkreuz, aber auch in den Lindenwald und zu Effi Briest nach Zerben. Wir waren bei den Elbebadetagen aktiv dabei und öffnen regelmäßig den Klutturm für Führungen. Dort ist 2008 die Schiffer- und Schifffahrtsausstellung neu gestaltet worden.

 

Tradition ist inzwischen auch unsere alljährliche Busfahrt, an der viele interessierte Rogätzer und auch Auswärtige teilnehmen. Wir waren unter anderem im Spreewald und im Harz, in Sangerhausen, im Wörlitzer Gartenreich, in Potsdam und Halle, im Alten Land, im Weserbergland und 2012 in Berlin.

 

Zu unseren Klutturmfesten suchen regelmäßig ein bestimmtes Thema für diese Veranstaltung und gestalten dazu Ausstellungen, die von den Rogätzern und auch Leuten aus Nachbarorten mit Leihgaben und Schenkungen „beliefert" werden. Das „Rogätzer Kaffeekränzchen" machte den Anfang, es folgten 2007 „100 Jahre Konservenfabrik" und 2008 „120 Jahre Schiffbau in Rogätz". 2009 lautete das Motto „160 Jahre Eisenbahnlinie Magdeburg - Wittenberge". Der Geschichte des Rittergutes und seiner ehemaligen Besitzer widmeten wir eine Ausstellung im Jahr 2012. Da erinnerten wir auch mit Fotos an des Jahrhunderthochwasser 2002. Zu jedem Fest planen wir schöne Erlebnisse für unsere Jüngsten ein, zum Beispiel Puppentheater und eine Märchenerzählerin, Wettmalen und Hüpfen auf der Hüpfeburg, Goldsuche, alte Spiele mit Springseil, Hulahopp und Stelzen. Zum 7. Klutturmfest kam ein historisches Marionettentheater aus der Altmark. Eine besondere Freude für die kleinen und großen Zuschauer. Das einzige rollende Puppentheater war 2011 in Rogätz, und 2012 gab es einen Kletterklutturm aus Strohballen, gesponsert von Landwirt Klaus Horstmann aus Angern.

 

Eine Fahrt mit der Kutsche vom „Tintenfass" zum "Bahnwärterhäuschen" nach Loitsche wurde im Sommer 2009 organisiert und auch ein Sommernachtskino am Kanal.

 

Im Jahre 2005 brachten wir aus Anlass von 60 Jahre Kriegsende eine Broschüre heraus, in der sich Zeitzeugen an die letzten Kriegstage in Rogätz erinnerten. Eine ergänzte Neuauflage erschien 2017. Sie wird immer wieder nachgefragt. Zum Thema "Kriegsende" wurde 2005 auch eine Ausstellung im Kantorat gezeigt. Im gleichen Jahr bot uns die Gemeinde das „Tintenfass" in der Magdeburger Straße 30 als Vereinshaus an. Wir entwickelten ein Konzept und begannen mit dem Innenausbau.

 

Für den „Sachsen-Anhalt-Tag" 2005 in Magdeburg bauten wir auf einem riesigen Auflieger der Firma Holm Thormann ein „Schiff" und steuerten damit zünftig mit im Festumzug. Auch bei der 1000-Jahr-Feier im Juni 2009  in Wolmirstedt waren wir dabei, diesmal mit einem kleinen Schiff. Die Wassersportfreunde hatten es uns geliehen, wird haben es ein bißchen aufpoliert. Eine Attraktion im  Umzug. Zur großen Freude der Leute am Straßenrand.

 

„Rogätz lacht" ist seit 2006 das Motto eines Kabarettabends. „Die Kugelblitze", die „Zwickmühle" und die „Radio Rabubel Revival-Band", auch "Schwarze Grütze" und das "Bundeskabarett Bonn" mit Sebastian Pufpaff gastierten bisher in der Mehrzweckhalle. Besonders oft kamen die Hengstmann-Brüder und ihr Vater zu uns. Zum Adventsmarkt gestalteten wir Ausstellungen (altes Spielzeug und historische Handarbeiten) und haben einige Male gemeinsam mit der Kirchengemeinde ein Adventskonzert in der Kirche veranstaltet. Die Jagdhornbläser aus Burgstall gaben zwei Konzerte, es kamen außerdem Kinder aus dem weißrussischen Pinsk und andere Künstler zu uns nach Rogätz.

 

Im Jahr 2007 haben wir das Vereinshaus „Tintenfass" Schritt für Schritt ausgebaut, es bekam eine neue Eingangstür und neue Fenster. Foyer, Flur und Küche wurden gefliest und eingerichtet. Wir hatten eine „Torhaus-Aktie" herausgegeben, um einen Teil der Kosten durch Sponsoring mitzutragen. Im April 2008 war es dann soweit. Der Fußboden im Versammlungsraum war verlegt, die Wände gemalt, Decken eingezogen, die Toilette war fertig und auch die Fassade hatte dank der großen Unterstützung durch die Gemeinde eine frische Haut bekommen. Aus Anlass des 150. Geburtstages von Max Planck haben wir am 26. April 2008 eine Ausstellung über den Nobelpreisträger eröffnet, die seither auf großes Interesse stößt. Wer es noch nicht weiß: Max Planck und seine Frau Marga haben in den 1930er Jahren mehrfach auf dem Rittergut Rogätz die Sommerfrische verlebt und wohnten dort von Oktober 1943 bis Mai 1945. Über die Geschichte der Plancks in Rogätz ist ein Beitrag in dem Heft „Börde, Bode, Heide" des Landkreises erschienen. Auch in der „Volksstimme" und in der „Zeit" wurde über Max Planck in Rogätz berichtet. Zeitzeugen erinnerten sich. 2012 erschien ein Begleitheft zu unserer "Rittergut"-Ausstellung und die Familie von Alvensleben unterstützte uns mit dem Nachdruck der Geschichte ihrer Familie auf dem Rittergut Rogätz. Von Nachfahren mehrerer 

Besitzer bekamen wir Fotos und andere Dokumente für die Ausstellung. Zum 10. Klutturmfest unter dem Titel "Mit Musik geht alles besser - besonders in Rogätz" haben wir einige Exemplare einer von Lehrer Willi Janeck in den 1940er bis 1960er Jahre handschriftlich verfassten Chronik druckreif übertragen und drucken lassen. Eine Ausstellung erinnerte an das 1972 ausgezeichnete "Beste Dorfensemble des Bezirkes Magdeburg". Manchmal fanden auch Veranstaltungen im Klutturmkeller statt, der sich durch ein unvergleichliches Ambiente und beste Akustik auszeichnet.

 

Ganz neu im „Tintenfass" ist eine wunderschöne Holztreppe der Firma Thomas Gellert aus Lindhorst.  Die Gemeinde - mit der wir einen Leihvertrag abgeschlossen hatten - unterstützte uns erneut. 2009 sind wir unser Ziel angegangen, ein eingetragener Verein zu werden. Wir haben uns umbenannt in „Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V.", haben uns eine Satzung und eine Geschäftsordnung gegeben. Die Eintragung beim Amtsgericht in Stendal ist am 20. Mai 2009 unter der Nummer 1946 erfolgt.

 

2011 und 2012 wurde das Dachgeschoss gedämmt und ausgebaut. 2021 ließ der Verein alle Räume im Erdgeschoss durch die Malerfirma Winkelmann renovieren.

 

Ein besonderer Höhepunkt war 2019 die unter unserer Federführung organisierte und finanziell in der Hauptsache von uns getragene 875-Jahrfeier in Rogätz mit einem großen Festumzug, mit viel Musik und Feiern auf der Schlosswiese.

 

Ende 2021 wurde neben dem Vereinshaus ein Preußischer Ganzmeilenstein errichtet. Er war zuvor umfangreich restauriert worden. Zuvor hatte er 140 Jahre lang auf dem Bauernhof von Rusches in der Nachtweide gelegen. Zahlreiche Spenden, Fördermittel und die technische Unterstützung durch Unternehmen machten die Rettung des Kleindenkmals möglich.

 

Zum Klutturmfest am 3. September 2022 wurde im Klutturm eine neue Dauerausstellung eröffnet. Im Rittersaal in der dritten Etage ist die Ausstellung "Die Burg Rogätz" zu sehen. In der Mitte des Raumes liegt auf einem flachen Podest die 2,50 m mal 2,50 m große Landkarte, die den Umkreis von 7 km rund um den Klutturm zeigt und zwar aus der Zeit um 1900. An den Wänden hängen zehn große Schautafeln mit Informationen über die Burg, mit Kopien historischer Land- und Elbstromkarten und zur Chronik der Burganlage und ihrer Herren. Außerdem sind das einzig erhalten gebliebene zweiflüglige Holzfenster, Firststeine und andere archäologische Fundstücke von der Burg ausgestellt. Auch deren erste Darstellung in Form eines Gemäldes von 1888 und ein Stammbaum der Familie von Alvensleben werden gezeigt, die in Rogätz fast 500 Jahre Lehnsherren waren.

Kontakt

Margitta Häusler

Magdeburger Str. 30
39326 Rogätz

Öffnungszeiten

Planck-Ausstellung im Vereinshaus und Klutturm nur auf Nachfrage bzw. vorheriger Anmeldung

Meldungen


Meldung
Mo, 15. April 2024
Meldung: Neuer Termin: für Wittenberger Kräuterexpertin
Meldung
Mo, 15. April 2024
Meldung: Blütenfest: Verein braucht Unterstützung
Meldung
Mi, 10. April 2024
Meldung: Ausflug zum Ringheiligtum
Meldung
So, 17. März 2024
Meldung: Verein zog am 11. März Bilanz
Meldung
So, 10. März 2024
Meldung: Vortrag am 5. April:
Meldung
So, 18. Februar 2024
Meldung: Winterwanderung und volles Haus
Meldung
Mi, 07. Februar 2024
Meldung: Jahreshauptversammlung am 11. März
Meldung
Mi, 07. Februar 2024
Meldung: Wanderung und Grünkohl
Meldung
Mi, 10. Januar 2024
Meldung:
Meldung
Di, 28. November 2023
Meldung: Alvensleben-Kugel findet neuen Platz
Meldung
Do, 16. November 2023
Meldung: Gutachter: Klutturm leidet unter Nässe
Meldung
Das Konzert von Anna Moritz am 15. 12. 2023 im Vereinsraum der Elbe-Ohre-Halle ist ausverkauft, wenn alle bestellten Karten abgeholt und bezahlt werden. Da aber immer noch Interessenten auf Zutritt hoffen, wäre es schön, wenn der Verein wüsste, ...
Do, 16. November 2023
Meldung: Abholung von Konzertkarten
Meldung
Im "Tintenfass" wird am Montag, dem 30. Oktober 2023, wieder eine Klönrunde stattfinden. Zum zwanglosen Gespräch bei Kaffee und Kuchen treffen wir uns ab 15 Uhr. Wer möchte, kann dazu gern in die Magdeburger Str. 30 kommen.  
Fr, 27. Oktober 2023
Meldung: Nächste Klönrunde
Meldung
So, 15. Oktober 2023
Meldung: Adventskonzert mit Anna Moritz am 15. Dezember
Meldung
So, 08. Oktober 2023
Meldung: Ehrung zum 20jährigen Bestehen
Meldung
Mo, 02. Oktober 2023
Meldung: Anmeldung Adventskalender
Meldung
Ideengeberin Inge Lück hat Steffi Engelbrecht von der Kirchengemeinde und Margitta Häusler von den Heimat- und Kulturfreunden als Mitstreiterinnen gewonnen. Sie wollen nach dem Vorbild anderer Orte in Deutschland erstmals in Rogätz einen ...
Meldung: Idee geboren: lebendiger Adventskalender
Meldung
Fr, 22. September 2023
Meldung: Steffen Schröder liest in Magdeburg
Meldung
Fr, 22. September 2023
Meldung: Verein wird am 6. Oktober geehrt
Meldung
Die Türen des Tintenfasses stehen wieder zum Klönen offen. Der 25. September ist der letzte Montag dieses Monats. Ab 15 Uhr wird bei Kaffee und Kuchen zusammengesessen und erzählt. Wer dabei sein möchte, ist herzlich willkommen. Für Kaffee und ...
Di, 19. September 2023
Meldung: Nächste Klönrunde am 25. September
Meldung
Di, 19. September 2023
Meldung: Forschungsgruppe Meilensteine e. V. besucht Rogätz
Meldung
Di, 05. September 2023
Meldung: Wieder ein schönes Fest gefeiert
Meldung
Do, 24. August 2023
Meldung: 19. Klutturmfest - Helfer gesucht
Meldung
So, 20. August 2023
Meldung: Die Flösser beim Zwischenstopp am Tintenfass
Meldung
Mo, 31. Juli 2023
Meldung: Floß kommt am 19. August
Meldung
Do, 27. Juli 2023
Meldung: SPD-Bundestagsabgeordnete startet Radtour in Rogätz
Meldung
Mi, 21. Juni 2023
Meldung: Bezauberndes Werder besucht
Meldung
Di, 06. Juni 2023
Meldung: Wenn einer eine Reise ...
Meldung
Di, 06. Juni 2023
Meldung: Besuch in Colbitz am 12. Juli
Meldung
Do, 11. Mai 2023
Meldung: Klutturm gereinigt
Meldung
Di, 02. Mai 2023
Meldung: Ausstellung 60 Jahre Blütenfest
Meldung
So, 23. April 2023
Meldung: Vereinsjubiläum gefeiert
Meldung
Di, 11. April 2023
Meldung: Restkarten für Werder
Meldung
Di, 11. April 2023
Meldung: Hawaii-Vortrag neu angesetzt
Meldung
Di, 14. März 2023
Meldung: JHV: Bericht erstattet und Vorstand gewählt
Meldung
Di, 14. März 2023
Meldung: Geburtstagskaffee am Gründungstag
Meldung
Di, 14. März 2023
Meldung: Busfahrt: Werder mit Schiffstour
Meldung
Di, 21. Februar 2023
Meldung: Jahreshauptversammlung 2023
Meldung
Wegen Krankheit der Vereinsvorsitzenden muss der Vortrag über Hawaii leider abgesagt werden. Er wird zu einem späteren Termin stattfinden. Es tut uns sehr leid.
So, 12. Februar 2023
Meldung: Hawaii-Vortrag für 13. 2. abgesagt
Meldung
Fr, 20. Januar 2023
Meldung: Experten im Klutturm
Meldung
Fr, 13. Januar 2023
Meldung: Neu im Klutturm: Schmuckplatte von 1855
Meldung
Mo, 09. Januar 2023
Meldung: Katerauslauf mit Einkehr
Meldung
Mo, 19. Dezember 2022
Meldung: Fotos für Kalender gesucht
Meldung
Mo, 19. Dezember 2022
Meldung: Seit 20 Jahren
Meldung
Mo, 12. Dezember 2022
Meldung: Kalender zu haben
Meldung
Sa, 03. Dezember 2022
Meldung: Flößerei jetzt Weltkulturerbe
Meldung
Mi, 30. November 2022
Meldung: Verein für Engagementpreis nominiert
Meldung
Mi, 30. November 2022
Meldung: Adventsmarkt - wir waren dabei
Meldung
So, 20. November 2022
Meldung: Adventsmarkt am 27. November
Meldung
So, 20. November 2022
Meldung: Planck und der Kommissar
Meldung
Mi, 26. Oktober 2022
Meldung: Kartenvorverkauf ab 7. November
Meldung
Mi, 26. Oktober 2022
Meldung: Klönrunde auch am Reformationstag
Meldung
Fr, 07. Oktober 2022
Meldung: Buchlesung mit Steffen Schroeder am 19. November
Meldung
So, 04. September 2022
Meldung: Ein tolles Fest war das 18.
Meldung
So, 21. August 2022
Meldung: Neuer Kalender ist gefragt
Meldung
So, 21. August 2022
Meldung: Endspurt für das Klutturmfest
Meldung
Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Am 13. Juni von 17 bis 18 Uhr ist der nächste Termin. Wer möchte, kann Karten auch gern vorbestellen unter 039208/24533 (Häusler). Bitte auf Anrufbeantworter sprechen, es wird zurückgerufen! Es kann auch eine ...
Di, 31. Mai 2022
Meldung: rosenroth - Karten bestellen
Meldung
So, 29. Mai 2022
Meldung: Schlosswiesenfest
Meldung
Do, 26. Mai 2022
Meldung: Backen für Schlosswiesenfest
Meldung
Sa, 21. Mai 2022
Meldung: Kartenvorverkauf für
Meldung
Fr, 13. Mai 2022
Meldung: Verein beim Schlosswiesenfest
Meldung
Fr, 13. Mai 2022
Meldung: Reinemachen im Klutturm
Meldung
Mo, 25. April 2022
Meldung: Kneipentour macht Lust auf mehr
Meldung
Mi, 13. April 2022
Meldung: Schlimmster Tag vor 77 Jahren
Meldung
Mo, 11. April 2022
Meldung: Einladung zur Jahreshauptversammlung
Meldung
Mi, 16. März 2022
Meldung: Kneipentour am 23. April
Meldung
So, 06. März 2022
Meldung: Spenden auf den Weg gebracht - aktualisiert
Meldung
Di, 01. März 2022
Meldung: Aktion: Solidarität mit der Ukraine
Meldung
Di, 22. Februar 2022
Meldung: Klönrunde und Sitzung
Meldung
Di, 22. Februar 2022
Meldung: Busfahrt fast ausgebucht
Meldung
Sa, 12. Februar 2022
Meldung: Wanderung durch den Wald
Meldung
Keine Chance hatte der Vorschlag, den niederdeutschen Zusatz Rojeetz auf dem Ortseingangsschild aufzubringen. Der Gemeinderat hat ihn am 1. Februar mehrheitlich abgelehnt. Etliche Leute hätten sich dagegen ausgesprochen und sich an den ...
Mi, 02. Februar 2022
Meldung: Rat weist Rojeetz-Vorschlag zurück
Meldung
Mo, 24. Januar 2022
Meldung: Rojeetz - Ja oder Nein?
Meldung
Mi, 19. Januar 2022
Meldung: Wanderung zum Begräbnisberg am 12. 2. 2022
Meldung
Mi, 19. Januar 2022
Meldung: Busfahrt nach Lüneburg am 8. Juni
Meldung
Mi, 05. Januar 2022
Meldung: Samstag 8. 1.  Katerauslauf
Meldung
Fr, 31. Dezember 2021
Meldung: Fördergeld angekommen
Meldung
Di, 23. November 2021
Meldung: Adventsmarkt abgesagt
Meldung
Fr, 19. November 2021
Meldung: Nachlesen: Geschichte zum Ganzmeilenstein
Meldung
Di, 16. November 2021
Meldung: Gesucht: Helfer für Adventsmarkt
Meldung
Der Schreck war groß, als am Sonnabendvormittag  entdeckt wurde, dass die am Vortag enthüllte Infotafel vom "Tintenfass" geklaut worden war. Denn so einfach ist ein solches Acrylschild nicht zu entfernen. Das ging nur mit Werkzeug. Der Schaden ...
Sa, 13. November 2021
Meldung: Kurzzeitig geklaut und wieder da
Meldung
Sa, 13. November 2021
Meldung: Postmeilenstein eingeweiht
Meldung
So, 31. Oktober 2021
Meldung: Postmeilenstein wird am 3. November gesetzt
Meldung
Es ist schon wieder Ende des Monats. An jedem letzten Montag treffen sich die Heimat- und Kulturfreunde zu ihrer Klönrunde. Ab 16 Uhr geht es los. Kaffee und Kuchen stehen dann bereit.
So, 24. Oktober 2021
Meldung: Klönrunde am 25.10.
Meldung
So, 17. Oktober 2021
Meldung: In Ilberstedt präsent
Meldung
Mi, 13. Oktober 2021
Meldung: Erfolgreiche Aktion für Helene
Meldung
So, 10. Oktober 2021
Meldung: Für Helene
Meldung
Fr, 17. September 2021
Meldung: Flößer-Präsident besuchte Rogätz
Meldung
Fr, 10. September 2021
Meldung: BUGA-Fahrt am 16. September
Meldung
Fr, 10. September 2021
Meldung: Besuch vom Weltpräsidenten der Flößer
Meldung
Fr, 27. August 2021
Meldung: Wieder mal eine Klönrunde
Meldung
Fr, 27. August 2021
Meldung: Zurück nach Westerbork
Meldung
Di, 10. August 2021
Meldung: Kein Klutturmfest 2021
Meldung
Di, 10. August 2021
Meldung: BUGA-Fahrt nach Erfurt geplant
Meldung
Do, 22. Juli 2021
Meldung: Flößer in der Flößerei-Ausstellung
Meldung
So, 18. Juli 2021
Meldung: Sommerfest fällt aus
Meldung
Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Juli auf den Treppen der Elbe-Ohre-Halle gab der Vorstand wieder seinen Bericht zum letzten Vereinsjahr, das bescheiden ausfiel. 24 Mitglieder waren anwesend, das sind über ein Drittel der Mitglieder insgesamt. ...
Mi, 14. Juli 2021
Meldung: Vereinsvorstand bestätigt
Meldung
Do, 24. Juni 2021
Meldung: Jahreshauptversammlung am 12. Juli 2021
Meldung
Do, 24. Juni 2021
Meldung: Erste Klönrunde am 28. Juni
Meldung
Mi, 09. Juni 2021
Meldung: Vorstand kommt zusammen
Meldung
Do, 22. April 2021
Meldung: Steine mit Geschichte in guten Händen
Meldung
Di, 13. April 2021
Meldung: Postmeilenstein wird bald saniert
Meldung
Mo, 08. März 2021
Meldung: Blumen für Werner Moritz
Meldung
Do, 25. Februar 2021
Meldung: Plan: Sommerfest der Gemeinde
Meldung
Mo, 22. Februar 2021
Meldung: Ratschläge vom Landesheimatbund
Meldung
Mo, 08. Februar 2021
Meldung: GMS: Denkmalschutz genehmigt
Meldung
Sa, 16. Januar 2021
Meldung: 875-Jahre-Buch: neue Auflage angekommen
Meldung
So, 03. Januar 2021
Meldung: Sammlung für den Postmeilenstein beginnt
Meldung
Mo, 28. Dezember 2020
Meldung: Kein "Katerauslauf"
Meldung
Sa, 19. Dezember 2020
Meldung: Zweite Auflage "875-Jahre Rogätz"
Meldung
So, 29. November 2020
Meldung: Ein Kalender zu Weihnachten?
Meldung
Do, 05. November 2020
Meldung: Reste vom Postmeilenstein vermessen
Meldung
Di, 27. Oktober 2020
Meldung: 875 Jahre Rogätz - Buch zum Fest erschienen
Meldung
Di, 27. Oktober 2020
Meldung: 31. 10. - Tag der offenen Tür
Meldung
Fr, 23. Oktober 2020
Meldung: Tintenfass empfangsbereit
Meldung
Mo, 05. Oktober 2020
Meldung: Neuer Kalender ist da
Meldung
Fr, 02. Oktober 2020
Meldung: Ausgeräumtes Tintenfass
Meldung
Fr, 02. Oktober 2020
Meldung: Überraschend prominenter Besuch
Meldung
Wir laden am Montag, dem 28. September, herzlich ein zur.  Klönrunde ins Tintenfass. Dan wird in den folgenden Tagen geräumt im Vereinshaus. Anfang Oktober wollen die Maler dort einziehen.
Fr, 25. September 2020
Meldung: Klönrunde am 28. September
Meldung
Fr, 11. September 2020
Meldung: Kabarett im Freien - abgesagt
Meldung
Do, 23. Juli 2020
Meldung: Mit Waldbaden neu gestartet
Meldung
Mi, 15. Juli 2020
Meldung: Mal anders: Im Freien beraten
Meldung
Mo, 15. Juni 2020
Meldung: Kräuterseminar zum Thema Waldbaden
Meldung
Durch Corona ist die für Mitte März vorgesehene Jahreshauptversammlung ausgefallen. Jetzt soll sie am Dienstag, dem 14. Juli 2020, 19 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist an der Elbe-Ohre-Halle. Auf der Tagesordnung stehen Rechenschafts- und ...
Mo, 15. Juni 2020
Meldung: Jahreshauptversammlung für 14. Juli geplant
Meldung
Mo, 20. April 2020
Meldung: Malern im Tintenfass
Meldung
Mo, 20. April 2020
Meldung: Absagen gehen weiter
Meldung
Mi, 08. April 2020
Meldung: Fritz Göring: Meine Heimat
Meldung
Fr, 27. März 2020
Meldung: Fördermittel eingegangen
Meldung
Fr, 27. März 2020
Meldung: Grüße an alle Heimatfreunde
Meldung
Der Vorstand hat sich entschlossen, die Jahreshauptversammlung am 16. März sowie die Vorträge am 23. März und 6. April abzusagen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.  
Fr, 13. März 2020
Meldung: Versammlung und Vorträge abgesagt
Meldung
Di, 25. Februar 2020
Meldung: Gemeinsame Wanderung am 22. Februar
Meldung
Di, 25. Februar 2020
Meldung: Jahreshauptversammlung am 16. März 2020
Meldung
Mo, 20. Januar 2020
Meldung: Klönrunde am Montag und Selbsthilfegruppe am Mittwoch
Meldung
Mi, 11. Dezember 2019
Meldung: Ausverkauft! "Tacheles!" - Hengstmänner in Rogätz
Meldung
Die beliebten Ansichten-Kalender für 2020 sind nachbestellt worden. In der Gärtnerei Rieckhoff ist die neue Lieferung eingetroffen. Auch im Tintenfass werden zu den Vorverkaufszeiten der Kabarett-Karten die Kalender sowie die DVD von der ...
Mi, 11. Dezember 2019
Meldung: Kalender und DVD
Meldung
Mi, 04. Dezember 2019
Meldung: Jahresplan 2020 in Arbeit
Meldung
Mi, 20. November 2019
Meldung: Erster Advent und Erinnerungen an 875-Jahrfeier
Meldung
Mo, 11. November 2019
Meldung: Fotografische Nachlese - Bilder vom Fest
Meldung
So, 03. November 2019
Meldung: Quitte wächst nun hinter der Schule
Meldung
Sa, 02. November 2019
Meldung: Vereinsbowling für Mitglieder
Meldung
Do, 31. Oktober 2019
Meldung: Kalenderblatt: Geheimnis gelüftet
Meldung
Mo, 14. Oktober 2019
Meldung: Vortrag wird verschoben
Meldung
Fr, 04. Oktober 2019
Meldung: Dankeschönfeier im Kuhstall
Meldung
Di, 10. September 2019
Meldung: Ein großes Fest mit Wahnsinns-Umzug
Meldung
Die Veranstaltung fällt wegen zu geringen Interesses aus. Wir bekommen keine ausreichend große Gruppe zusammen.    
Di, 10. September 2019
Meldung: Abgesagt: Besuch "Faszination Stadt"
Meldung
So, 01. September 2019
Meldung: Sponsoren an Bord
Meldung
Fr, 30. August 2019
Meldung: Rekordverdächtiger Umzug
Meldung
Mo, 26. August 2019
Meldung: Kostümausgabe läuft auf Hochtouren
Meldung
Sa, 10. August 2019
Meldung: Kostümprobe in der Kita
Meldung
Sa, 10. August 2019
Meldung: Kalender für 2020 eingetroffen
Meldung
Mo, 05. August 2019
Meldung: 5. August Infoveranstaltung zum Festumzug
Meldung
Fr, 12. Juli 2019
Meldung: EU fördert Heimatfest am 7. September
Meldung
Di, 25. Juni 2019
Meldung: Entdeckung von Neuruppin
Meldung
Mi, 12. Juni 2019
Meldung: 875-Jahrfeier - Ortsbegehung
Meldung
Mi, 12. Juni 2019
Meldung: Kräuter in Hülle und Fülle
Meldung
Mi, 05. Juni 2019
Meldung: Beim SAT in Quedlinburg dabei
Meldung
Fr, 24. Mai 2019
Meldung: Überreste von alter Burg verschwinden
Meldung
So, 12. Mai 2019
Meldung: Sonnenkräuter - auf der Suche mit Sabine Priezel
Meldung
So, 12. Mai 2019
Meldung: Besucherandrang in Tintenfass und Klutturm
Meldung
Do, 09. Mai 2019
Meldung: Jetzt Tausch-bar
Meldung
Do, 09. Mai 2019
Meldung: Blütenfest mit neuen Ausstellungen
Meldung
Fr, 26. April 2019
Meldung: Auf Spurensuche - eine besondere Ferienaktion
Meldung
Mi, 17. April 2019
Meldung: Kleine Spurensucher in den Ferien unterwegs
Meldung
Sa, 13. April 2019
Meldung: Dorfrundgang in die Geschichte
Meldung
Fr, 12. April 2019
Meldung: Projekt zur 875-Jahr-Feier: Rundgang durch die Geschichte
Meldung
Fr, 12. April 2019
Meldung: In Arbeit: Digitales Gedächtnis der Region
Meldung
Mi, 20. März 2019
Meldung: Mit Christian Warnke ins Mittelalter
Meldung
Di, 12. März 2019
Meldung: Neuer Vorstand gewählt
Meldung
Mo, 25. Februar 2019
Meldung: Große und kleine Gaunereien begeisterten
Meldung
Do, 21. Februar 2019
Meldung: Jahreshauptversammlung am 11. März
Meldung
So, 17. Februar 2019
Meldung: Frühlingswanderung durch die Aue
Meldung
So, 03. Februar 2019
Meldung: Gaunertricks und Jazzmusik am 25. Februar
Meldung
Mit ihren Malereien aus Acryl präsentiert sich Gudrun Dietrich seit Anfang Januar im Tintenfass, dem Vereinshaus in der Magdeburger Str. 30. Am Sonnabend, dem 9. Februar, ist diese Ausstellung für alle Interessenten ab 14 Uhr geöffnet. Wer ...
Do, 17. Januar 2019
Meldung: Acryl-Malereien im Tintenfass
Meldung
Sa, 05. Januar 2019
Meldung: Kleine Galerie im Tintenfass
Meldung
Sa, 05. Januar 2019
Meldung: Katerauslauf 2019
Meldung
Fr, 07. Dezember 2018
Meldung: Interessanter Abend über Walter Meier und die NAPOLA
Meldung
Mi, 21. November 2018
Meldung: Anvisiert: 875-Jahrfeier im September 2019
Meldung
Di, 06. November 2018
Meldung: Buchvorstellung "NAPOLA - Verführte Elite im Harz" am 6. Dezember
Meldung
Die Mitglieder des Vereins sind herzlich eingeladen zum Bowling in der MTS. Der vereinsinterne Wettstreit beginnt um 18 Uhr. Es winken kleine Preise für die Besten.
Di, 30. Oktober 2018
Meldung: Vereinsbowling am 5. November
Meldung
Do, 25. Oktober 2018
Meldung: Kriminalrat a. D. Lothar Schirmer kommt nach Rogätz
Meldung
Di, 23. Oktober 2018
Meldung: Vorverkauf für Hengstmann-Kabarett
Meldung
Di, 23. Oktober 2018
Meldung: Gut besuchter Vortrag zur Elbflößerei
Meldung
So, 14. Oktober 2018
Meldung: Auf Stippvisite bei den Bismarcks in Briest
Meldung
Sa, 06. Oktober 2018
Meldung: Über die Elbflößerei
Meldung
Das Kluturmfest liegt jetzt schon ein bisschen hinter uns. Die Akteure haben sich erholt, jetzt gilt es Dank zu sagen für das Engagement. Dazu wird am 13. Oktober Gelegenheit sein. Dann hat der Verein nach Briest bei Tangerhütte eingeladen. ...
Sa, 06. Oktober 2018
Meldung: Dankeschön in Briest am 13. Oktober
Meldung
Di, 25. September 2018
Meldung: Konzert in der Kirche am 7. Oktober
Meldung
Di, 25. September 2018
Meldung: Junge Wissenschaftler zu Besuch bei Planck
Meldung
So, 02. September 2018
Meldung: Showtime beim 16. Klutturmfest
Meldung
Fr, 03. August 2018
Meldung: Neues altes Souvenir erhalten
Meldung
Fr, 03. August 2018
Meldung: Klutturm: Taubenplage noch nicht gebannt
Meldung
Do, 19. Juli 2018
Meldung: 16. Klutturmfest am 1. September
Meldung
Eine große Schar historischer Motorräder wird sich am Morgen des  16. Juni am Fuße des Klutturmes treffen. Nach einem deftigen Frühstück rund um das Tintenfass soll der Ausflug der Kräder und Mopeds beginnen. Für das Kaffeekochen und ...
So, 10. Juni 2018
Meldung: Bikertour startet in Rogätz
Meldung
Do, 31. Mai 2018
Meldung: Stimmungsvolle "Hexenverbrennung"
Meldung
Do, 31. Mai 2018
Meldung: Erfurtreise begeisterte die Mitreisenden
Meldung
Do, 17. Mai 2018
Meldung: Lust auf Babysitting?
Meldung
Mi, 16. Mai 2018
Meldung: Erinnerung: Vor 350 Jahren Hexenverbrennung in Rogätz
Meldung
So, 13. Mai 2018
Meldung: Kaffeetrinken im Tintenfass
Meldung
Rechtzeitig vor dem Blütenfest sind die Arbeiten am Allianzwappen beendet. Rund um die Aussichtsplattform sind außerdem Netze zur Taubenabwehr angebracht worden. Diese hat die Firma Seil- und Hebetechnik von Holm Steffens geliefert und gemeinsam ...
Mo, 07. Mai 2018
Meldung: Restaurierung abgeschlossen
Meldung
Do, 26. April 2018
Meldung: Klutturm erhält Taubennetz
Meldung
Do, 26. April 2018
Meldung: Volles "Tintenfass" zum Kräuterseminar
Meldung
Fr, 20. April 2018
Meldung: Allianzwappen wird restauriert
Meldung
Fr, 20. April 2018
Meldung: Feuerwehr probt am Klutturm
Meldung
Mi, 18. April 2018
Meldung: Freie Plätze für Kräuterseminar und Erfurt-Reise
Meldung
So, 15. April 2018
Meldung: Vereinsjubiläum mit Überraschungen
Meldung
Mi, 28. März 2018
Meldung: Gedenken an Walter Meier
Meldung
Mo, 12. März 2018
Meldung: Jahreshauptversammlung verschoben auf 9. April
Meldung
Fr, 02. März 2018
Meldung: Neuer Spendenstand für Wappensanierung
Meldung
Di, 20. Februar 2018
Meldung: Vortrag zum Nachlesen
Meldung
Der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. bietet am 6. März und 7. März jeweils ab 14 Uhr die nächste Verkehrsteilnehmerschulung an. Sie findet in der Verwaltung der Verbandsgemeinde "Elbe-Heide" statt. Wir laden Interessierte herzlich ein.
So, 11. Februar 2018
Meldung: 6. 3. und 7. 3 nächste Verkehrsteilnehmerschulung
Meldung
Di, 30. Januar 2018
Meldung: Neuer Link führt zu "Rogätzer Geschichten"
Meldung
Di, 30. Januar 2018
Meldung: Naturlehrpfad mit neuer Beschilderung
Meldung
Für die Kabarettvorstellung der Hengstmann Brüder Tobias und Sebastian am 2. 3. 2018 in Rogätz gibt es erneut einen Kartenvorverkauf:   Am Dienstag, dem 30. 1. 2018, 17 - 18 Uhr und am Dienstag, dem 6. 2. 2018, 11 - 12 Uhr, werden die ...
Mi, 17. Januar 2018
Meldung: 30. 1. und 6. 2. Kartenvorverkauf für Hengstmanns
Meldung
Do, 04. Januar 2018
Meldung: Gesundes neues Jahr
Meldung
Sa, 09. Dezember 2017
Meldung: Karten fürs Kabarett verschenken?
Meldung
Sa, 09. Dezember 2017
Meldung: Spendenaktion "Klutturm" gestartet
Meldung
Do, 16. November 2017
Meldung: Am Klutturm sind die Gerüste gefallen
Meldung
Unser Vereinskegeln findet am Montag, dem 6. November 2017, in der MTS statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, in den Wettbewerb einzutreten. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
So, 05. November 2017
Meldung: Vereinskegeln am 6. November
Meldung
So, 15. Oktober 2017
Meldung: Fotos vom 15. Klutturmfest gesucht
Meldung
So, 15. Oktober 2017
Meldung: Ausflug zur Bockwindmühle
Meldung
Di, 10. Oktober 2017
Meldung: Neue Treppe zum Klutturm
Meldung
Di, 19. September 2017
Meldung: Neue Treppe für den Klutturm
Meldung
Di, 19. September 2017
Meldung: Dankeschön-Veranstaltung des Vereins am 14. Oktober
Meldung
Di, 19. September 2017
Meldung: Kabarett auch 2018 wieder
Meldung
Do, 07. September 2017
Meldung: 15. Klutturmfest ist Geschichte
Meldung
Do, 31. August 2017
Meldung: 15. Klutturmfest am Sonnabend
Meldung
Mi, 26. Juli 2017
Meldung: Gedenktafel für Sportlegende Walter Meier
Meldung
Mi, 19. Juli 2017
Meldung: Kabarett: Notaufnahme in der MTS - nächster Vorverkauf
Meldung
Di, 27. Juni 2017
Meldung: Buch zum Kriegsende 1945 in Rogätz
Meldung
Fr, 23. Juni 2017
Meldung: Neuer Ansichten-Kalender da!
Meldung
So, 28. Mai 2017
Meldung: Wismar-Fahrt war erlebnisreich
Meldung
Sa, 13. Mai 2017
Meldung: 57. Blütenfest fröhlich gestartet
Meldung
Do, 04. Mai 2017
Meldung: Kräuterwanderung mit leckerem Ende
Meldung
Mi, 12. April 2017
Meldung: 22. April: Radtour ins private Museum von Angern
Meldung
In der Jahreshauptversammlung am 20. 3. 2017 legte der Vorstand des Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. Rechenschaft über seine Arbeit ab. Monatlich hat der Verein zu Veranstaltungen eingeladen und dazu stets die breite Öffentlichkeit ...
So, 26. März 2017
Meldung: Vorstand am 20. 3. wiedergewählt
Meldung
Mo, 13. Februar 2017
Meldung: Grünkohlwanderung absolviert
Meldung
Über die ersten Versuche des Häkelns und Strickens sind die Teilnehmer schon hinweg. Topflappen, Wagendecke und Mützen sind bereits entstanden. Mittwochs von 17 bis 19 Uhr trifft sich jetzt regelmäßig eine klene Gruppe von Frauen im ...
Do, 02. Februar 2017
Meldung: Häkel-Mittwoch lustiger Treff
Meldung
Do, 15. Dezember 2016
Meldung: "Katerauslauf" am ersten Sonnabend im Jahr 2017
Meldung
Di, 25. Oktober 2016
Meldung: Vortrag über Kriegsende interessiert angenommen
Meldung
Mo, 05. September 2016
Meldung: 14. Klutturmfest ist Geschichte
Meldung
Mo, 25. Juli 2016
Meldung: Sagenhafte Kräuter
Meldung
Zu unserem Verein gehören seit einem Vierteljahr neun Linedancer. Inzwischen sind 6 neue Interessenten dazu gekommen. Die Fortgeschrittenen  trainieren einmal in  der Woche montags an 18 Uhr  im Versammlungsraum der MTS. Trainerin ist Ines ...
Mi, 13. April 2016
Meldung: Linedancer im Verein
Meldung
Mi, 13. April 2016
Meldung: Radtour in die Frühgeschichte
Meldung
Mo, 29. Februar 2016
Meldung: Mit 40 Gästen in Heinrichshorst
Meldung
So, 31. Januar 2016
Meldung: Winterwanderung am 27. Februar
Meldung
Wer macht mit, beim vereinsinternen Kegelabend am Dienstag, dem 9. Februar? Um 17.30 Uhr geht es los auf der Bahn in der MTS. Vereinsmitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen.      
So, 31. Januar 2016
Meldung: Kegelabend vereinsintern am 9. Februar
Meldung
Do, 14. Januar 2016
Meldung: Klönnachmittag
Meldung
Veranstaltungsplan  2016 (Änderungen sind jederzeit möglich)     Januar Sa., 2. 1.      Katerauslauf mit Einkehr,                       Start: 13.30 Uhr am „Tintenfass“ Mo., 25. 1.  ...
Di, 15. Dezember 2015
Meldung: Veranstaltungsplan 2016
Meldung
Wie in jedem Jahr starten die Heimat- und Kulturfreunde mit ihrem "Katerauslauf". Diesmal findet die Wanderung am Sonnabend, dem 2. Januar 2016 statt. Treffpunkt um 13.30 Uhr ist das "Tintenfass" Hinterher geht es wieder dorthin zurück zum ...
Do, 03. Dezember 2015
Meldung: "Katerauslauf" beginnt das neue Vereinsjahr
Meldung
Zum Adventsmarkt war das "Tintenfass" - unser Vereinsheim - wieder ein gefragter Ort. Die Frauen des Vereins hatten tollen Kuchen gebacken, der schmeckte und ging restlos weg. Kaffee und Glühwein waren ebenfalls sehr gefragt. Für die Vereinskasse ...
Do, 03. Dezember 2015
Meldung: Adventsmarkt ganz gemütlich
Meldung
Wie schütze ich mich vor Diebstählen und Einbrüchen? Wie verhalte ich mich richtig? Über die Tricks und Gaunereien der Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Ein Vortrag der Polizei, bei dem viele Fragen gestellt werden können. Am Donnerstag, dem ...
Mo, 12. Oktober 2015
Meldung: Polizei-Vortrag im Tintenfass am 15. Oktober
Meldung
Wer noch einmal in alten Erinnerungen stöbern möchte, hat dazu heute im Klutturm Gelegenheit. Von 14 bis 16 Uhr öffnet die Ausstellung zur Schulgeschichte letztmalig, bevor sie wieder zur Winterpause ausgeräumt wird. Es ist leider nicht ...
Sa, 03. Oktober 2015
Meldung: Heute Schulausstelung letztmalig offen
Meldung
Di, 22. September 2015
Meldung: Vorhaben 2016
Meldung
Sa, 08. August 2015
Meldung: Neuer Rogätz-Kalender beim Elbebadetag
Meldung
Mo, 15. Juni 2015
Meldung: Schöner Ausflug nach Schwerin
Meldung
Di, 02. Juni 2015
Meldung: Der Klutturm ist eingerüstet
Meldung
Di, 02. Juni 2015
Meldung: Als Verein auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen
Meldung
In der Jahreshauptversammlung am 16. März im Vereinsheim "Tintenfass" haben die 26 anwesenden Mitglieder des Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. den Rechenschaftsbericht des Vorstands entgegengenommen. Die Vereinsvorsitzende berichtete, dass ...
Do, 26. März 2015
Meldung: Neuer Vorstand gewählt
Meldung
Di, 18. November 2014
Meldung: Veranstaltungsplan 2015
Meldung
Sa, 25. Oktober 2014
Meldung: Nächste Ausstellung: Schulzeit in Rogätz
Meldung
So, 14. September 2014
Meldung: 12. Klutturmfest ist Geschichte
Meldung
Mi, 23. Juli 2014
Meldung: Verein präsentiert Rogätz
Meldung
Do, 26. Juni 2014
Meldung: Rund um Klutturm abgesperrt
Meldung
Mo, 16. Juni 2014
Meldung: Unsere Busfahrt im Bild
Meldung
Di, 03. Juni 2014
Meldung: Wir werben in Wernigerode
Meldung
Mo, 12. Mai 2014
Meldung: Bilder einer Ausstellung
Meldung
So, 11. Mai 2014
Meldung: Blütenfestumzug und Besucheransturm
Meldung
Bei den Heimat- und Kulturfreunden gibt es heute Kaffee und Kuchen zum Muttertag! Der Klutturm ist von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Grillwurst ist am geöffneten "Tintenfass" - dem Vereinshaus - auch zu haben.    
So, 11. Mai 2014
Meldung: Heute noch mal Blütenfest
Meldung
Do, 24. April 2014
Meldung: Ausstellung zum Ersten Weltkrieg
Meldung
Do, 24. April 2014
Meldung: Dorfrundgang
Meldung
Do, 24. April 2014
Meldung: Bei BMW in die Produktion geguckt
Meldung
Wir fahren am Sonntag, dem 18. Mai 2014, mit der MS "Roland" in den Drömling. Die Fahrt beginnt um 14 Uhr im Haldensleber Hafen. Für den Preis von 20 Euro sind Kaffee, Kuchen und andere Getränke alles inklusive. Eine Mitfahrt in Autos zum ...
Do, 20. März 2014
Meldung: Dampferfahrt in den Drömling am 18. Mai
Meldung
Fr, 14. Februar 2014
Meldung: Frühlingsgefühle in Rogätz
Meldung
Mi, 22. Januar 2014
Meldung: Erster Klönabend in kleiner Runde
Meldung
Mo, 02. Dezember 2013
Meldung: Veranstaltungsplan 2014
Meldung
Sa, 12. Oktober 2013
Meldung: Flaschenpost  im Klutturmkeller
Meldung
Sa, 12. Oktober 2013
Meldung: Baumschnitt vor dem Wahrzeichen
Meldung
Zum zweiten Mal in diesem Jahr stattet uns Kim Barkmann, die weise Frau aus der Altmark, einen Besuch ab. Sie wird darüber sprechen, wie wichtig Rituale im Leben sind und Fragen beantworten. Kim Barkmann kommt am Sonnabend, dem 26. Oktober 2013, ...
Di, 01. Oktober 2013
Meldung: De wiese fru wieder in Rogätz
Meldung
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens unseres Vereins und als Dankeschön für alle Helfer beim 11. Klutturmfest wollen wir am 15. November gemeinsam im Bürgerhaus feiern. Der Vorstand verschickt dazu in den nächsten Tagen persönliche ...
Di, 01. Oktober 2013
Meldung: Vereinsfeier im November
Meldung
Fleißige Helfer, tolle Musiker und der Wettergott haben uns nicht im Stich gelassen. Dieses 11. Klutturmfest lief für die Organisatoren wie eine Weltmeisterschaft. Die Gäste strömten zuhauf auf den Marktplatz, in die fast fertige Sporthalle mit ...
Di, 17. September 2013
Meldung: 11. Klutturmfest ein voller Erfolg
Meldung
Di, 17. September 2013
Meldung: Bernstein, Mammut & Co. bis Ende Oktober
Meldung
So, 08. September 2013
Meldung: Hengstmänner einfach klasse
Meldung
So, 11. August 2013
Meldung: Hitzacker-Fahrt - ein tolles Erlebnis
Meldung
Mo, 29. Juli 2013
Meldung: Fundstücke vom Treuel in neuer Schau
Meldung
Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres sehr geschätzten Vereinsmitgliedes Herbert Böttcher erfahren. Ein großartiger Musiker, Kapellen- und Chorleiter ist von uns gegangen. Auch ein von vielen verehrter Lehrer. Seit 2004 bis zuletzt ...
Mi, 24. Juli 2013
Meldung: Trauer um Herbert Böttcher
Meldung
Mo, 15. Juli 2013
Meldung: Hengstmanns - Kartenvorverkauf beginnt
Meldung
So, 30. Juni 2013
Meldung: Erneut Hochwasser
Meldung
So, 30. Juni 2013
Meldung: Verein beim Sachsen-Anhalt-Tag
Meldung
Di, 11. Juni 2013
Meldung: E n t s p a n n u n g
Meldung
Nicole aus Rogätz schreibt heute ins Gästebuch "einen lieben Dank an alle beteiligten und organisierenden Mitglieder des Vereins"...   Danke zurück    
Mo, 10. Juni 2013
Meldung: Dankeschön im Gästebuch
Meldung
Wir haben heute folgende Nachricht per Mail bekommen:NAME: Ein Rogätzer NACHRICHT: Halle liebe Mitglieder des Heimatvereins. Ich musste mit entsetzen ansehen, wie man den Hochwassertouristen den Klutturm geöffnet hat, während unten am Wall ...
So, 09. Juni 2013
Meldung: Umstrittene Klutturmaktion?
Meldung
Fast auf Anhieb war die diesjährige Busfahrt nach Hitzacker ausverkauft. Sie startet am 15. 6. um 7.00 Uhr an der Haltestelle in der Brinkstraße und auch ander Kaserne. Zunächst geht es nach Dömitz, wo wir umsteigen aufs Schiff. In anderthalb ...
Mo, 20. Mai 2013
Meldung: Bus-/Schiffsfahrt Dömitz - Hitzacker
Meldung
So, 12. Mai 2013
Meldung: Blütenfestumzug im Bild und Film
Meldung
Mo, 06. Mai 2013
Meldung: Blütenfest - wir sind dabei
Meldung
Die Heimat- und Kulturfreunde Rogätz haben auf ihrer Jahreshauptversammlung beschlossen, mit Wirkung vom 1. Januar 2013 den Mitgliedsbeitrag von 12 auf 24 Euro pro Jahr zu erhöhen. Diese Maßnahme wurde nötig, weil die Betriebskosten für das ...
Fr, 26. April 2013
Meldung: Mitgliedsbeitrag erhöht
Meldung
Di, 19. März 2013
Meldung: Fotosuche nicht nur uralt
Meldung
Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung hat der Vorstand Rechenschaft abgelegt über seine Arbeit, die Vereinsaktivitäten und die Finanzen. Ihm wurde Entlastung erteilt und allen Vorstandsmitgliedern für ihr engagiertes Wirken gedankt. Die ...
Di, 12. März 2013
Meldung: Neuer Vorstand gewählt
Meldung
So, 03. März 2013
Meldung: Foto-Spaziergang unter Schnappschüsse
Meldung
Sa, 23. Februar 2013
Meldung: Erste Grünkohlwanderung voller Erfolg
Meldung
Di, 19. Februar 2013
Meldung: Schätze der Familie Schatz gesehen
Meldung
Mo, 21. Januar 2013
Meldung: Dr. Carl Otto Still gestorben
Meldung
So, 13. Januar 2013
Meldung: Dutzende Pappeln gefällt
Meldung
So, 16. Dezember 2012
Meldung: Erneut  Briefkasten zerstört
Meldung
Mo, 10. Dezember 2012
Meldung: Historische Fotos für Kita
Meldung
Do, 08. November 2012
Meldung: Remise vor Abriss? Meinung gefragt!
Meldung
Der vorläufige Veranstaltungsplan für 2013 sieht folgende Angebote für Vereinsmitglieder und Interessierte vor:   Januar                           5.  1.   „Katerauslauf“ 28.  1.    Vortrag  „Heiltee ...
Di, 30. Oktober 2012
Meldung: Vorschau auf Veranstaltungsplan 2013
Meldung
Di, 30. Oktober 2012
Meldung: Holzuntersuchung im Klutturm
Meldung
Mi, 19. September 2012
Meldung: 10. Klutturmfest ganz musikalisch
Meldung
Wer hat Lust im Chor zu singen? Manch einer oder eine würde ja gern, aber mit wem? Das hört man auch im Verein immer wieder, so unlängst beim Grillabend. Die Heimat- und Kulturfreunde wollen nun einen Versuch starten, das gemeinsame Singen zu ...
Di, 07. August 2012
Meldung: Interesse am Singen?
Meldung
Sa, 23. Juni 2012
Meldung: Berlinfahrt ein voller Erfolg
Meldung
Sa, 23. Juni 2012
Meldung: Alvensleben-Heft wieder da
Meldung
Fr, 04. Mai 2012
Meldung: Burgenexperte besucht  Klutturm
Meldung
Di, 01. Mai 2012
Meldung: Neue Bilder unter Schnappschüsse
Meldung
Di, 01. Mai 2012
Meldung: Wittenberger Bibel in Rogätz
Meldung
Sa, 14. April 2012
Meldung: Dorfrundgang mit Besuch der ältesten Betriebe
Meldung
Fr, 13. April 2012
Meldung: Fotoausstellung "Jahrtausendhochwasser 2002"
Meldung
Fr, 13. April 2012
Meldung: Dorfrundgang am Sonnabend
Meldung
Mo, 26. März 2012
Meldung: Grüße aus Rogätz
Meldung
Mo, 26. März 2012
Meldung: Exkursion vor den Toren Tangermündes
Meldung
Mo, 26. März 2012
Meldung: Von Alvensleben am Begräbnisberg
Meldung
Do, 16. Februar 2012
Meldung: Heitere Lesung zu alten Zeiten
Meldung
Do, 16. Februar 2012
Meldung: Von Angesicht zu Angesicht
Meldung
Unter der Rubrik "Schnappschüsse" sind jetzt jede Menge Bilder vom Eisgang auf der Elbe zu sehen. Fotografiert in Rogätz und Magdeburg.
Mo, 06. Februar 2012
Meldung: Viele Winterfotos von der Elbe
Meldung
Mi, 01. Februar 2012
Meldung: Knäckebrot-Schnitzel und Rotwein-Rote-Bete-Kartoffeln
Meldung
Di, 17. Januar 2012
Meldung: Wer kann Sütterlin-Handschriften lesen?
Meldung
Sa, 07. Januar 2012
Meldung: Mit Katerauslauf ins Jahr gestartet
Meldung
Mo, 26. Dezember 2011
Meldung: Veranstaltungsplan 2012
Meldung
Mo, 21. November 2011
Meldung: Dr. Carl Still auf Stippvisite in Rogätz
Meldung
Mi, 16. November 2011
Meldung: Reimar von Alvensleben  in Rogätz
Meldung
Mi, 09. November 2011
Meldung: Stallgebäude ermittelt
Meldung
Mi, 19. Oktober 2011
Meldung: Neue Fotos der US-Armee vom April 1945 aufgetaucht
Meldung
Do, 06. Oktober 2011
Meldung: Deine Stimme für 1.000 Euro
Meldung
Do, 30. Juni 2011
Meldung: Grenzenlos in Hötensleben und Marienborn
Meldung
Do, 30. Juni 2011
Meldung: Mitmachen beim 9. Klutturmfest
Meldung
So, 12. Juni 2011
Meldung: Erlebnisreiche Fahrt ins Weserbergland
Meldung
Di, 31. Mai 2011
Meldung: Beatles-Abend und Radtour im Bild
Meldung
Mo, 09. Mai 2011
Meldung: Impressionen vom Blütenfest
Meldung
So, 08. Mai 2011
Meldung: Blütenkönigin und Justitia legen nach
Meldung
Fr, 08. April 2011
Meldung: Waschen anno dazumal
Meldung
Fr, 08. April 2011
Meldung: Neue Bilderserien
Meldung
Mo, 04. April 2011
Meldung: Erlebnis in der Autostadt
Meldung
In der Jahreshauptversammlung am 7. Februar berichtete der Vorstand über seine Arbeit und die Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfung entlastete den Vorstand. Im Anschluss wurde ein neuer Vorstand gewählt. Auf persönlichen Wunsch ließ sich ...
Fr, 18. Februar 2011
Meldung: Vorstand neu gewählt
Meldung
Die Veranstaltungen für das Jahr 2011 sind festgeschrieben. Hier finden Sie die Übersicht. Änderungen sind dennoch möglich. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Vielleicht sehen wir Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit.   Der Vorstand
Di, 23. November 2010
Meldung: Veranstaltungskalender 2011
Meldung
Mo, 17. Mai 2010
Meldung: Alte Ansicht Rittergut
Meldung
Di, 13. April 2010
Meldung: Foto des Monats
Meldung
Mi, 03. März 2010
Meldung: Foto des Monats
Meldung
Di, 09. Februar 2010
Meldung: Foto des Monats

Veranstaltungen


Uhr bis Uhr 
Reinigung fürs Blütenfest.  
mehr
-
Uhr bis Uhr 
mehr
Uhr bis Uhr 
mehr
Uhr bis Uhr 
Organisierte Fahrt mit eigenen Autos, Führung durch das Ringheiligtum bei Schönebeck
mehr
Uhr bis Uhr 
mehr
Uhr bis Uhr 
mehr
Uhr bis Uhr 
mehr
Uhr bis Uhr 
mehr
 

Fotoalben


17. 04. 2019:
17. 02. 2019:
02. 09. 2018:
16. 06. 2018:
16. 05. 2018:
27. 04. 2018:
20. 04. 2018:
20. 04. 2018:
26. 02. 2018:
02. 09. 2017:
28. 05. 2017:
15. 05. 2017:
10. 05. 2017:
05. 09. 2016:
26. 07. 2016:
21. 09. 2015:
15. 06. 2015:
02. 06. 2015:
14. 09. 2014:
16. 06. 2014:
11. 05. 2014:
14. 02. 2014:
12. 10. 2013:
11. 08. 2013:
11. 08. 2013:
30. 06. 2013:
30. 06. 2013:
25. 06. 2013:
12. 06. 2013:
11. 06. 2013:
09. 06. 2013:
08. 06. 2013:
07. 06. 2013:
06. 06. 2013:
03. 06. 2013:
12. 05. 2013:
12. 05. 2013:
01. 04. 2013:
03. 03. 2013:
23. 02. 2013:
19. 02. 2013:
10. 12. 2012:
10. 12. 2012:
15. 09. 2012:
15. 09. 2012:
13. 07. 2012:
23. 06. 2012:
14. 05. 2012:
14. 05. 2012:
13. 05. 2012:
13. 05. 2012:
01. 05. 2012:
28. 04. 2012:
12. 02. 2012:
01. 02. 2012:
01. 02. 2012:
01. 02. 2012:
29. 01. 2012:
07. 01. 2012:
29. 09. 2011:
22. 09. 2011:
11. 06. 2011:
28. 05. 2011:
27. 05. 2011:
07. 05. 2011:
07. 05. 2011:
01. 05. 2011:
10. 04. 2011:
04. 04. 2011:
03. 04. 2011:
12. 03. 2011:
12. 03. 2011:
08. 03. 2011:
08. 03. 2011:
28. 02. 2011:
18. 02. 2011:
21. 01. 2011:
21. 01. 2011:
19. 09. 2010:
19. 09. 2010:
05. 07. 2010:
06. 06. 2010:
10. 05. 2010:
09. 02. 2010:
21. 10. 2009:
19. 09. 2009:
31. 07. 2009:
25. 04. 2009: